Die Bibliothek der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen besteht aus der Mineralogisch-Geologischen Bibliothek und der Zoologischen Bibliothek.

Die Mineralogisch-Geologischen Bibliothek stellt ca. 85.000 Bestandseinheiten, davon circa 33.000 Landkarten und Sonderdrucke sowie circa 250 laufende Zeitchriften geowissenschaftlicher Fachliteratur (Teilgebiete: Mineralogie, Petrographie, Paläobotanik, Paläozoologie; Sammelschwerpunkt: Sachsen, Agricola) zur Präsenznutzung und zur Ausleihe zur Verfügung.

Die Zoologische Bibliothek hält zur Präsenznutzung mit begrenzter Öffentlichkeit circa 180.000 Bestandseinheiten zur Zoologie (mit den Teilgebieten Entomologie, Ornithologie, Theriologie, Herpetologie, Malakologie, Ichthyologie) bereit.

Königsbrücker Landstraße 159 (Zugang "Zur Wetterwarte 9" - A.B. Meyer-Bau)

Telefon (0351) 795841 - 4268 (Mineralogisch-Geologische Bibliothek)
Telefon (0351) 795841 - 4264 / -4265 (Zoologische Bibliothek)

https://www.senckenberg.de/de/institute/senckenberg-naturhistorische-sammlungen-dresden/museum-fuer-mineralogie-und-geologie/geowissenschaftliche-bibliothek/ (Mineralogisch-Geologische Bibliothek)