Die Bibliothek des LfULG besteht aus vier Fachbibliotheken an den Standorten Dresden-Klotzsche, Dresden-Pillnitz, Freiberg und Nossen. Sie ist eine öffentliche Behörden- und Spezialbibliothek sowie Dienstleistungseinrichtung des LfULG. Als Präsenzbibliothek dient sie vorrangig der Erfüllung der Dienstaufgaben der Mitarbeiter und Auszubildenden (einschließlich der Fachschüler und der Teilnehmer an der überbetrieblichen Ausbildung), dem Studium, der beruflichen und allgemeinen Fortbildung. Externe Benutzer haben die Möglichkeit, die Bestände im Lesesaal  einzusehen, jedoch nicht auszuleihen. Die Benutzung der Bibliothek ist gebührenfrei.

Die Bibliothek in Klotzsche besitzt etwa 12.100 Medieneinheiten (Bücher, Zeitschriften, Serien, Videos, CD-ROM, Sonderdrucke), davon etwa 500 Karten. Sammelschwerpunkte sind Umweltschutz, Wasser, Abfall, Altlasten, Landwirtschaft.

Der Gesamtbestand der Bibliothek des LfULG beträgt ca. 203.500 Medieneinheiten, davon ca. 23.390 Karten.

Zur Wetterwarte 11

Telefax (0351) 8928-4099