Die Bibliotheken des SMUL-Verbundes gelten als Behörden- und Spezialbibliotheken und sind Dienstleistungseinrichtungen der genannten Institutionen. Als Präsenzbibliotheken dienen sie vorrangig der Erfüllung der Dienstaufgaben der Mitarbeiter und Auszubildenden. Externe Benutzer haben die Möglichkeit, die Bestände am jeweiligen Standort im Lesesaal einzusehen, jedoch nicht auszuleihen. Die Benutzung der Bibliotheken ist gebührenfrei. Für das Geologische Archiv können Nutzungsgebühren in Abhängigkeit vom Aufwand entstehen.

Der nachgewiesene Gesamtbestand der Literatur und unveröffentlichten Dokumente des SMUL-Verbundes beläuft sich auf circa 315.000 Medieneinheiten, davon zahlreiche laufend gehaltene Zeitschriften und circa 24.000 Karten.

Der OPAC (Öffentlicher Bibliotheks-Katalog) des SMUL-Verbundes verzeichnet die Medien der Fachbibliotheken im Ressort des Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und des Geologischen Archivs des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.

Archivstraße 1

Telefon (0351) 564 6872