Die Umweltbibliothek im Umweltzentrum Dresden ist seit September 2021 geschlossen. Ausleihen und Verlängerungen sind nicht mehr möglich. Den Bestand der Umweltbibliothek finden Sie – zum Lesen vor Ort – im Japanischen Palais (im ersten Obergeschoß).

Die Umweltbibliothek ist öffentlich zugänglich und kann von jedem genutzt werden. Die Medien können vor Ort benutzt oder ausgeliehen werden. Zur erstmaligen Anmeldung bringen Sie bitte ein gültiges Personaldokument mit. Nutzung und Ausleihe sind kostenfrei.

Die Umweltbibliothek Dresden ist eine Spezialbibliothek, die Bücher und weitere Medien zu allen Aspekten des Themas Umwelt anbietet. Sie befindet sich im Umweltzentrum Dresden. Die Bibliothek umfasst einen Bestand von rund 6000 Medien. Dazu zählen - neben Büchern - Veröffentlichungen von Vereinen, Behörden und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie 50 laufende Zeitschriften. Weiterhin verfügt die Bibliothek über Spiele, Karten, CDs, CD-ROMs und DVDs.

Schützengasse 16-18

Tram 1, 2, 6, 10: Bahnhof Mitte