Kern des Bestandes bildet die gemeinsame Hausbibliothek von Lotte, Greta und Herbert Wehner, die mehr als 7.000 Bände umfasst.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Bibliothek ist die Deutschlandpolitik. Aber die Bibliothek stellt auch umfangreiche Literatur zur politischen Theorie, aktuelle zeitgenössische Schriften zum politischen System vieler europäischer Staaten auf beiden Seiten des damals noch eisernen Vorhangs, Landeskundliches von China bis zu den USA, Literatur zur jüdischen Geschichte sowie zu Nationalsozialismus und Exil zur Verfügung.

Kamenzer Str. 12

Tram 13: Görlitzer Straße