Das Interesse an Esperanto als Sprache einer eigenständigen geistigen Kultur ist ein vergleichsweise junges Phänomen, das immer zahlreichere neue Initiativen und Einrichtungen hervorbringt - nicht zuletzt in Sachsen. Eines der sichtbaren Zeugnisse dieser Entwicklung ist die Vermehrung der Publikationen von Büchern in oder über Esperanto in der ganzen Welt. Dieses Wachstum bringt unter anderem auch eine Erweiterung der Bücherbestände der Esperanto-Bibliotheken mit sich. Die Sächsische Esperanto-Bibliothek in Dresden, deren Bücher Eigentum des Sächsischen Esperanto-Bundes (SEB) sind, und den Freistaat Sachsen nicht verlassen dürfen, ist da keine Ausnahme.

Die Bibliothek verfügt über 3837 (Stand 2007) Bücher.

Pillnitzer Landstraße 25

http://www.esperanto-dresden.de/  (unter dem Menüpunkt "biblioteko")

Bus 63: Calberlastraße