Die Bibliothek des Landhauses besteht aus der Bibliothek des Stadtmuseums und der Bibliothek der Städtischen Galerie Dresden. Außerdem werden dort die Bestände des Kügelgenhauses und des Weber-Museums verwaltet. Sie bietet ein umfassendes Literaturangebot zur Geschichte Dresdens, seiner Sehenswürdigkeiten und Ortsteile; sie bietet viel Wissenswertes zu Kunst, Kultur und Wirtschaft der sächsischen Metropole. Eine Ausleihe ist nicht möglich.

Die ältesten Bücher stammen aus dem 17. Jahrhundert. Der Bestand umfasst gegenwärtig etwa 20.000 Bände und mehr als 150 Periodika.

Wilsdruffer Straße 2 (Eingang Landhausstraße)

Tram 1, 2, 3, 4, 7, 12 und Bus 62, 75: Pirnaischer Platz